Firmengründung & Gewerbeanmeldung Deutschland

Wie wäre es um die deutsche Volkswirtschaft bestellt, wenn es nicht immer wieder mutige Menschen gäbe, die eine Existenzgründung Deutschland in Angriff nehmen und so frischen Wind in die Firmenlandschaft bringen würden? Die Wirtschaft wäre um einige gute Ideen ärmer und auf lange Sicht international sicherlich nicht wettbewerbsfähig. Aber auch die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt bewegt einige Menschen dazu, zum Existenzgründer zu werden. Für manche erscheint die Existenzgründung Deutschland als letzte wirkliche Chance, beruflich noch einmal Fuß zu fassen und einen Neuanfang zu wagen. Nicht selten bekommen ältere Arbeitssuchende erst gar keine Chance mehr, ihr Können und ihre Erfahrungen gewinnbringend für ein Unternehmen einsetzen zu können. Nicht jeder möchte sich im Alter von Ende 40/Anfang 50 auf das Altenteil setzen und außerdem noch erhebliche finanzielle Einbussen hinnehmen. Dem stehen auf der anderen Seite junge Menschen gegenüber, die vor guten Ideen und großem Tatendrang angetrieben werden, sich aber ein einem eingeführten Betrieb nicht entsprechend einbringen können und somit im Heer der Arbeitslosen landen. Nicht nur deswegen bemüht der Staat sich, unterstützend einzugreifen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Bmwi Existenzgründung steht dem Interessierten zur Seite und bietet neben einer Broschüre Existenzgründung noch den Existenzgründung Download für jedermann an.

Die Existenzgründung Deutschland soll dabei umfassend abgehandelt werden; einzelne Themen wie zum Beispiel Marketing Existenzgründer werden in ihre Feinheiten aufgesplittet und einzeln abgehandelt bis hin zum Hintergrundwissen. Aber auch noch andere Stellen sind bei der Existenzgründung Deutschland behilflich und leisten wertvolle Beratungshilfe. Zum Beispiel kann die zuständige Industrie- und Handelskammer IHK teilweise sogar recht individuell beraten und unterstützen. Das Existenzgründung Arbeitsamt kann sogar finanzielle Hilfen gewähren, wenn die Voraussetzungen Existenzgründung vorliegen. Auch hier wird der gründungswillige Arbeitssuchende entsprechend beraten. So lässt sich der Neuanfang leichter bewältigen und mit einer gewissen Sicherheit angehen.Nicht nur staatliche Stellen sind bei der Existenzgründung Deutschland gerne behilflich, auch private Vereine und andere Organisationen greifen dem Gründungswilligen unter die Arme.

So gibt es zum Beispiel bestimmte Stellen, die sich besonders für Frauen einsetzen, sogar bis hin zur finanziellen Unterstützung. Entsprechende Adressen lassen sich leicht im Internet finden.Besonders erwähnenswert sind diejenigen Senioren, die sich teilweise ehrenamtlich um junge Existenzgründer bemühen und den „Anfängern“ mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Seite stehen. So können die Neueinsteiger über ein geballtes Wissen verfügen und ersparen sich unnötige Anfängerfehler. Die Senioren haben eine sinnvolle Aufgabe und spüren, dass sie noch gebraucht werden. Eine sinnvolle Idee für alle beide Seiten.

Wie wäre es um die deutsche Volkswirtschaft bestellt, wenn es nicht immer wieder mutige Menschen gäbe, die eine Existenzgründung Deutschland in Angriff nehmen und so frischen Wind in die Firmenlandschaft bringen würden? Die Wirtschaft wäre um einige gute Ideen ärmer und auf lange Sicht international sicherlich nicht wettbewerbsfähig. Aber auch die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt bewegt einige Menschen dazu, zum Existenzgründer zu werden. Für manche erscheint die  Existenzgründung Deutschland als letzte wirkliche Chance, beruflich noch einmal Fuß zu fassen und einen Neuanfang zu wagen. Nicht selten bekommen ältere Arbeitssuchende erst gar keine Chance mehr, ihr Können und ihre Erfahrungen gewinnbringend für ein Unternehmen einsetzen zu können.

Die Existenzgründung Deutschland soll  dabei umfassend abgehandelt werden; einzelne Themen wie zum Beispiel Marketing Existenzgründer werden in ihre Feinheiten aufgesplittet und einzeln abgehandelt bis hin zum Hintergrundwissen. Aber auch noch andere Stellen sind bei der Existenzgründung Deutschland behilflich und leisten wertvolle Beratungshilfe. Zum Beispiel kann die zuständige Industrie- und Handelskammer IHK teilweise sogar recht individuell beraten und unterstützen. Das Existenzgründung Arbeitsamt kann sogar finanzielle Hilfen gewähren, wenn die Voraussetzungen Existenzgründung vorliegen. Auch hier wird der gründungswillige Arbeitssuchende entsprechend beraten. So lässt sich der Neuanfang leichter bewältigen und mit einer gewissen Sicherheit angehen.Nicht nur staatliche Stellen sind bei der Existenzgründung Deutschland gerne behilflich, auch private Vereine und andere Organisationen greifen dem Gründungswilligen unter die Arme.

Aus: Existenzgründer und Jungunternehmer - Existenzgründung Deutschland - www.existenzgruender-jungunternehmer.de

Die PSD Business möchten Ihnen helfen, die bürokratischen Hürden auf dem Weg zu Ihrer Selbstständigkeit so klein wie möglich zu halten. Wenn Sie den Schritt in die Selbstständigkeit gehen wollen, müssen Sie in den meisten Fällen ein Gewerbe anmelden. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung Ihres Gewerbes.

Wichtige Gründungsformalitäten auf einen Blick

Bevor Sie mir Ihrem Unternehmen starten, gilt es einige Formalitäten zu erledigen. So müssen Sie sich bei einigen Stellen anmelden oder gesetzliche Vorschriften beachten. Hier sind die wichtigsten Stationen aufgeführt.

Gewerbeanmeldung und -genehmigung

In den meisten Fällen müssen Sie vor der Geschäftsaufnahme Ihr Gewerbe beim Gewerbe- oder Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde anmelden. Für freiberufliche Tätigkeiten entfällt dieser Schritt – man sollte jedoch mit dem Finanzamt abklären, ob man wirklich eine freiberufliche Tätigkeit ausübt. Für mehr als 80% aller Gewerbemeldungen brauchen Sie keine weitere Zulassungen bzw. Erlaubnisse. Hier genügt das einfache Gewerbeanmeldeformular. Für die Ausübung bestimmter gewerblicher Tätigkeiten sind Erlaubnisse bzw. Zulassungen erforderlich. So z.B. für Gaststätten und Hotels, Reisegewerbe, Makler, Finanzdienstleistungen und weitere Tätigkeiten. Mit der Gewerbeanmeldung werden weitere Behörden automatisch über Ihre Gründung informiert (das Finanzamt, die zuständige Kammer, das Arbeitsamt, die Berufsgenossenschaft, das Statistische Landesamt etc.). Mit dem Formularserver NRW können Sie diese Formulare zusammen mit der Gewerbemeldung in einem Rutsch ausfüllen. Von einer Gewerbemeldung ausgenommen sind Freiberufler sowie Land- und Forstwirte. Dies enthebt Sie nicht der Pflicht einer Anmeldung beim Finanzamt, bei der zuständigen Kammer oder beim Arbeitsamt, falls Sie Mitarbeiter beschäftigen.

Beantragung Steuernummer beim Finanzamt

Jeder gewerbliche oder freiberufliche Betrieb muss beim Finanzamt gemeldet sein. Das Finanzamt teilt Ihnen eine Steuernummer zu und ermittelt mit Hilfe eines Fragebogens Werte zu Ihren zukünftigen Umsätzen und Gewinnen. Auf Basis dieser Schätzungen werden Ihre Steuervorauszahlungen berechnet. Seien Sie in Ihren Angaben nicht zu optimistisch und bedenken Sie, dass Ihre Kosten in der Anlaufphase im Verhältnis zu den Umsatzerlösen sehr hoch sein können. Sind Sie nicht sicher, ob Sie zu den Freien Berufen zählen oder ein Gewerbe anmelden müssen, können Sie auch direkt beim Finanzamt Auskunft erhalten.

Beantragung Betriebsnummer bei der Arbeitsagentur

Nur wenn Sie Mitarbeiter einstellen, müssen Sie die Arbeitsagentur über Ihre Gründung informieren. Denn dort erhalten Sie eine Betriebsnummer, die in die Versicherungsnachweise Ihrer Beschäftigten eingetragen wird. Die Beantragung einer neuen Betriebsnummer gilt auch für den Fall einer Betriebsübernahme. Anschließend melden Sie Ihre Beschäftigten zur Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung an.

Pflichtmeldung bei Berufsgenossenschaften und Kammern

Für gewerbliche Betriebe, Handwerksbetriebe und Freiberufler besteht eine Anmeldepflicht bei der zuständigen Kammer. Auch bei der Berufsgenossenschaft besteht für jeden Gewerbebetrieb Anzeigepflicht, ganz gleich ob Sie Beschäftigte haben oder nicht. Ausgenommen sind die Freien Berufe.

Eintragung ins Handelsregister

Wenn Sie sich als eingetragener Kaufmann selbstständig machen oder als Rechtsform der GmbH, KG oder OHG gründen, ist eine Eintragung ins Handelsregister Pflicht. Die Eintragung erfolgt über einen Notar.

Eintragung in die Handwerksrolle

Handwerksbetriebe müssen bei der örtlichen Handwerkskammer in die Handwerksrolle eingetragen werden. Dafür ist in der Regel ein Meistertitel ein Muss. Davon ausgenommen sind so genannte handwerksähnliche Berufe, die aber auch bei der Handwerkskammer gemeldet werden.

Gewerbe? Gewerbeanmeldung? Betrifft mich das überhaupt?

Hier finden Sie Informationen zum Thema Gewerbeanmeldung:

Gerne beraten wir Sie unverbindlich

Hier geht es zum Kontakt